Die Geschichte der Plankenhorn  

     Der Anfang der Plankenhorn liegt im Anfang des 17.Jh. im Raum Reutlingen – Pfullingen. Stammvater ist ein Jacob Blankenhorn,der nach Pfullingen gezogen ist. Mehr dazu steht in dem Buch: "Alt – Reutlinger Familien" - von dem Pfarrer Dr. Gottfried Maier 1922.                                      

     Zitat:                                                             

     Die Plankenhorn in Pfullingen und Reutlingen haben zum Stammvater Jacob Bl (Pl), der von Oberhausen nach Pfullingen im Jahre 1603 verzog, hier zum zweiten Male heiratete und im Jahre 1660 im hohen Alter von 90 Jahren starb. Er ist vermutlich der Sohn eines Martin Bl (Pl) in Klein Engstingen gewesen. In  Pfullingen wurden ihm 5 Söhne geboren, von welchen zwei, nämlich Martin Pl (1614 – 1693) und Peter Pl. (1619 – 1690) die Stammväter zweier Linien wurden. Von ersteren, verehelicht mit Katharina Jud, einem alten Metzinger Geschlecht entstammt, entsprossen eine Menge männlicher Vertreter des Stammes, darunter viele des apostologischen Taufnamens Matthäus und zwar bis auf den heutigen Tag.         

     Noch zahlreicher sind die Nachkommen Peters. In der siebten Generation erschein Johann Georg Pl., Bäcker (1776 – 1894), verehelicht mit Maria Margarethe Hasis. Viele Nachkommen waren Bäcker.          

     Das Buch weist noch weitere Mitglieder der Plankenhorn aus, aber das würde den Rahmen dieses Berichts übersteigen.   

Stand 2011